Was ist das BioVersum?
 

Das BioVersum ist eine besondere Internet-Seite.
Sie gehört zur Bergischen Universität Wuppertal (BUW).

Die offizielle Webseite der Universität ist:
👉 www.zoologie.uni-wuppertal.de

Das BioVersum ist eine Ergänzung zur offiziellen Webseite.
Hier finden Sie zusätzliche Angebote rund um Biologie und Zoologie.
Zum Beispiel:

  • Spannende 3D-Lernräume,
  • Neue digitale Projekte,
  • Infos zu Apps, Virtual Reality (VR) und Künstlicher Intelligenz (KI),
  • Und vieles mehr zum modernen Biologie-Unterricht.

Viele Menschen arbeiten zusammen:
👩‍🏫 Lehrkräfte, 👩‍🎓 Studierende, 🧑‍🔬 Forschende.

Im BioVersum gibt es:

  • virtuelle 3D-Lernräume (man kann sich darin bewegen),
  • Experimente und Aufgaben,
  • Projekte mit neuen Ideen,
  • Apps und digitale Angebote.

 

Die Navigation – das Menü
Oben auf der Seite gibt es ein Menü. Das Menü hat 5 Punkte:

1. 📌 Das Portal

  • Hier gibt es allgemeine Infos zum BioVersum. Zum Beispiel:
    Was ist das BioVersum?
  • Wer macht mit?
  • Was kann man hier lernen?

2. 🌍 BioVersum
Hier findet man die 3D-Lernräume.
Diese Räume sehen wie echt aus.
Man kann sich dort bewegen.
Zum Beispiel:

  • In einem Labor,
  • in einem Tier-Habitat,
  • oder im Zahnrad-Gebäude (das ist der Mittelpunkt).

Man kann mit VR (Virtual Reality) oder AR (Augmented Reality) lernen.

3. 💡 Projekte
Hier sieht man neue und spannende Projekte.
Zum Beispiel:

  • Zusammenarbeit mit anderen,
  • Lernen mit Künstlicher Intelligenz (KI),
  • Projekte zum Thema Nachhaltigkeit.

4. 🧪 BioSpace
Hier gibt es Infos zu:

  • Apps,
  • Medien,
  • anderen Angeboten aus der Biologie und Zoologie.

Der Fokus liegt auf:

  • 3D,
  • KI (Künstliche Intelligenz),
  • XR (erweiterte Realität).

5.  Kontakt
Hier findet man Ansprechpersonen: https://www.zoologie.uni-wuppertal.de/de/