Experimentierkompetenz im 360°-Labor

Version: 1 | Erscheinungsjahr: 2022 |

Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Online-Lernen 360°-Labor Kollaborative experimentelle Settings Interaktiven Laborrundgang

Projektübersicht

  • Titel: Experimentierkompetenz im 360°-Labor
  • Kurze Beschreibung:

    Das interaktive 360°-Labor der Zoologie und Didaktik der Biologie an der Bergischen Universität Wuppertal verbindet virtuelle Rundgänge mit multimedialen Inhalten und Gamification-Elementen, um biologische Experimentierkompetenz flexibel und motivierend zu fördern. Es unterstützt Studierende durch hybride Lehrformate beim selbstständigen und kollaborativen Experimentieren – unabhängig von Ort und Zeit – und soll künftig fest ins Curriculum integriert werden.

  • Kategorien: 360° Tour

  • Technische Anforderungen: Desktop-/Laptop-kompatibel

  • Lernmedien: Forschendes Lernen, Gamification , Experimentierkompetenz

  • Themen: Laborarbeit

Projektverantwortung: Prof'in Dr. rer. nat. Gela Preisfeld

Projektleitung: Prof'in Dr. rer. nat. Gela Preisfeld

Projektentwicklung: Team MediaLab

Projektbeschreibung

  • Projektziele: Biologiestudierende sollen einen interaktiven Laborrundgang erleben und dabei gamifizierte Lerninhalte nutzen können. Abschließend wird der 360°-Rundgang als „360°-Sphäre“ in das Bioversum integriert.
  • Lange Beschreibung:

    Studierende empfinden reines Präsenzlernen oft als unflexibel und Online-Lernen als überwältigend, was zu geringer Motivation und Schwierigkeiten bei selbstständigem Lernen führt. Dies beeinträchtigt ihre Fähigkeit, Experimente eigenständig zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Unser 360°-Labor wurde entwickelt, um virtuelle Stationen für physiologische und molekularbiologische Experimente zu schaffen. Bisher fehlen belastbare hybride Modelle für kollaborative experimentelle Settings. 360°-Räume können Präsenz-, digitale und virtuelle Lehre effektiv integrieren und fördern interaktive Mitarbeit, um individuelles Lernen zu unterstützen. Das 360°-Labor soll noch in das Curriculum integriert werden.