BioVersum: Das Zahnradgebäude – Virtueller Raum zu vernetzten Lernwelten

Version: 1 | Erscheinungsjahr: 2025 |

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Zentrale Gebäude Zahnradgebäude Immersives Lernen

Projektübersicht

  • Projekt-Akronym: Virtueller Lernraum,
  • Titel: BioVersum: Das Zahnradgebäude – Virtueller Raum zu vernetzten Lernwelten
  • Kurze Beschreibung:

    Das Zahnradgebäude bildet das Zentrum des BioVersums. Es vernetzt Labore, Habitate und Themenräume zu einer ganzheitlichen Lernumgebung. Als Ausgangspunkt individueller Lernpfade steht es für das Zusammenspiel von Wissen, Technik und Didaktik – und schafft eine Brücke zwischen realen und virtuellen Bildungsprozessen.

  • Kategorien: Digitale Bildungsressourcen, Interaktive 3D-Räume, Virtual Reality

  • Technische Anforderungen: Desktop-/Laptop-kompatibel

  • Lernmedien: Blended Learning, Aktivierung von Lernenden, Flipped Classroom (Inverted Classroom), Forschendes Lernen, Gamification , Kollaboratives Lernen, Lernstrategien, Learners as Designers (Lernende als Designer), Peer-Learning, Praxisorientiertes Lernen

  • Themen: Biodiversität, Artenbestimmung und -klassifikation

Projektverantwortung: Prof. Preisfeld und Dr. Bleidißel

Projektentwicklung: Team Zoologie & Didaktik der Biologie sowie Team MediaLab

Projektbeschreibung

  • Projektziele: dkfnrkjgnq lerknmgqö3lkjg3o5j
  • Lange Beschreibung:

    Im BioVersum steht das Zahnradgebäude sinnbildlich für die Vernetzung von Wissen, Technik und Didaktik. Als zentrales Element der virtuellen 3D-Welt verbindet es alle Lernräume – von realitätsnahen Habitaten über spezialisierte Labore bis hin zu interaktiven Themenmodulen. Seine Zahnradform verkörpert das Zusammenspiel verschiedener Lernzugänge und Fachthemen.

    Das Zahnradgebäude ist mehr als ein architektonischer Mittelpunkt – es ist der Startpunkt für individuelle Lernpfade, ein Raum für Austausch, Orientierung und Entdeckung. Von hier aus verzweigen sich die digitalen Lernwelten des BioVersums und schaffen eine Brücke zwischen virtuellen Erlebnissen und realen Bildungsprozessen.

    Durch seine offene Struktur lädt es dazu ein, Wissen im Kontext zu denken, Zusammenhänge zu erforschen und biologische Inhalte auf innovative, vernetzte Weise zu erleben.