Virtuelle Laborübungen

Version: 1.0 | Erscheinungsjahr: 2023 |

Thumbnail
Virtuelle Laborübungen

Projektübersicht

  • Titel: Virtuelle Laborübungen
  • Kurze Beschreibung:

    Entwicklung eines 3D-Raums mit interaktiven Lerneinheiten zum Tierschutzschutz, um Studierende auf die Feldarbeit vorzubereiten und ihre Kenntnisse in nachhaltiger Bildung zu vertiefen.

  • Kategorien: Interaktive 3D-Räume

  • Technische Anforderungen: Desktop-/Laptop-kompatibel

  • Lernmedien: Aktivierung von Lernenden, Forschendes Lernen, Gamification

  • Themen: Artenbestimmung und -klassifikation

Projektverantwortung: Prof. Preisfeld und Dr. Bleidißel

Projektentwicklung: Team MediaLab

Lizenz: Open Source

OpenSource: Ja

Creative Commons: CC BY-SA

Projektbeschreibung

  • Projektziele: Erstellung eines Lernspiels für die Zoologie und Didaktik der Biologie, das sich mit dem weltweiten Amphibiensterben beschäftigt.
  • Lange Beschreibung:

    Das Salamander-Projekt ist integraler Bestandteil der fiktiven Campuslandschaft und wird in einer virtuellen und interaktiven Laborumgebung realisiert. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Erforschung des weltweiten Aussterbens von Amphibien durch die Pilze „Batrachochytrium salaman-drivorans“ und Batrachochytrium dendrobatides. Hier können Salamander virtuell analysiert und behandelt werden. Da das Betreten infizierter Habitate äußerst problematisch ist, eröffnet die Initiative, die Möglichkeit des forschenden Lernens in gefährdeten Lebensräumen und verdeutlicht eindrucksvoll, welches Potenzial virtuelle Welten für solche Lehr-Lernprojekte bereithalten.

Applikationen:

Visual Studio, Unity

Offenes Feld:

https://example-docs.com

Weiterführende Informationen

  • Dokumente:

    https://example-docs.com

  • Verweise:

    https://example-references.com

  • Medien:

    https://example-media.com