Virtuelle Laborübungen
Version: 1.0 | Erscheinungsjahr: 2023 |

Projektübersicht
- Titel: Virtuelle Laborübungen
-
Kategorien: Interaktive 3D-Räume
-
Technische Anforderungen: Desktop-/Laptop-kompatibel
-
Lernmedien: Aktivierung von Lernenden, Forschendes Lernen, Gamification
-
Themen: Artenbestimmung und -klassifikation
Kurze Beschreibung:
Entwicklung eines 3D-Raums mit interaktiven Lerneinheiten zum Tierschutzschutz, um Studierende auf die Feldarbeit vorzubereiten und ihre Kenntnisse in nachhaltiger Bildung zu vertiefen.
Projektverantwortung: Prof. Preisfeld und Dr. Bleidißel
Projektentwicklung: Team MediaLab
Lizenz: Open Source
OpenSource: Ja
Creative Commons: CC BY-SA
Projektbeschreibung
- Projektziele: Erstellung eines Lernspiels für die Zoologie und Didaktik der Biologie, das sich mit dem weltweiten Amphibiensterben beschäftigt.
Lange Beschreibung:
Das Salamander-Projekt ist integraler Bestandteil der fiktiven Campuslandschaft und wird in einer virtuellen und interaktiven Laborumgebung realisiert. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Erforschung des weltweiten Aussterbens von Amphibien durch die Pilze „Batrachochytrium salaman-drivorans“ und Batrachochytrium dendrobatides. Hier können Salamander virtuell analysiert und behandelt werden. Da das Betreten infizierter Habitate äußerst problematisch ist, eröffnet die Initiative, die Möglichkeit des forschenden Lernens in gefährdeten Lebensräumen und verdeutlicht eindrucksvoll, welches Potenzial virtuelle Welten für solche Lehr-Lernprojekte bereithalten.
Applikationen:
Visual Studio, Unity
Offenes Feld:
https://example-docs.com
Weiterführende Informationen
-
Dokumente:
https://example-docs.com
-
Verweise:
https://example-references.com
-
Medien:
https://example-media.com